Nachhaltigkeit

Liste Art Fair Basel erkennt den dringenden Handlungsbedarf in Bezug auf die globale Klimakrise und sieht es als ihre Pflicht an, sich als internationale Kunstmesse ökologisch, sozial und ökonomisch so nachhaltig wie möglich zu positionieren. Wir arbeiten intensiv an der Verbesserung unseres ökologischen Fussabdrucks u.a. als Mitglied der Gallery Climate Coalition. In Zusammenarbeit mit unseren Galerien und Partnern entwickeln wir Strategien und Massnahmen für eine insgesamt nachhaltigere Messe. In dem Bewusstsein, dass wir selbst noch viel zu lernen haben und es noch vielen weiteren Schritten bedarf, arbeiten wir daran unsere Ziele und Pläne transparent zu kommunizieren. 

Liste als Kunstmesse

Liste Art Fair Basel ist Member der Gallery Climate Coalition (GCC), ein internationales Netzwerk von Kunstorganisationen, das sich für die Reduzierung der Umweltbelastungen der Branche einsetzt. 

Als internationale Kunstmesse nutzen wir unsere öffentliche Plattform und unseren kulturellen Einfluss, um andere zu ermutigen und zu unterstützen, aktiv zu werden. Wir teilen unser Wissen und Lösungsansätze zu einer klimafreundlicheren Messe mit unseren Besucher*innen und Aussteller*innen über Newsletter und auf unserer Webseite. Wir haben Richtlinien für die Aussteller*innen erstellt und recherchieren für sie für nachhaltige Präsentationen. 

Standort und Infrastruktur

Liste Art Fair Basel findet seit 2021 in der Halle 1.1 der Messe Basel statt. An diesem Standort wird die Elektrizität von den Industriellen Werken Basel (IWB) bezogen, die diesen zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen gewinnen, vornehmlich aus Schweizer Wasserkraft. Zusätzlich produzieren Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Messe Basel jährlich mehr als 1,200,000 kWh Strom, eine Menge, die den Bedarf von etwa 300 4-Personen-Haushalten deckt. 

Über die IWB bezieht auch das Liste Büro ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Energien. 

Swisscom als unser Internet und Telefonanbieter hat sich zum Ziel gesetzt bis 2025 ein vollständiges klimaneutrales Unternehmen zu werden. Alles zu den Nachhaltigkeitszielen und was bisher erreicht wurde finden sich hier.

Die Treibhausemissionen von geschäftlichen Flugreisen werden in Zukunft über die Unterstützung von Klimaschutzprojekten via atmosfair kompensiert.

Ressourcen schonende Materialnutzung

Seit 2023 stehen öffentliche Wasserstationen in der Halle bereit um Trinkwasser abzufüllen. Wir bitten unsere Ausstellenden, Mitarbeiter*innen und Besucher*innen ihre eigenen Flaschen mitzubringen.

Seit 2023 verwendet die Liste eine nachhaltige Signaletik. Anstelle einer Einweg-Klebefolie, wird die Signaletik primär aus wiederverwendbaren Textilstoffen hergestellt.

Das Liste Bauteam verpflichtet sich, sparsam mit Materialien umzugehen und so viel wie möglich jährlich wiederzuverwenden. Seit 2023 werden nicht mehr benötigte Baumaterialien und andere Gegenstände über Verschenkbörsen weitergegeben.

2021 wurde der Liste Katalog eingestellt. Liste Showtime Online, die digitale Ausgabe der Messe und die Online Plattform und Rechercheseite Liste Expedition Online geben stattdessen einen Einblick in die auf der Liste gezeigten künstlerischen Positionen. 

Catering

Liste setzt auf regionale Lieferanten, insbesondere bei der Auswahl unserer Caterer. 

Astro Fries bietet auf der Liste ihre aus regionalen Kartoffeln handgeschnittenen Fries mit verschiedenen Toppings an. Das gebrauchte Altöl der Pommes Bude aus Basel wird als Biodiesel wiederverwertet.

Kuni & Gunde bieten täglich frische, bunt belegte Brote an. Bei der Zubereitung achten sie auf die Verwendung von regionalem Gemüse und Fleisch aus dem Baselland. Ihr Produktionsstandort in Basel nahe der Messehalle sorgt für einen kurzen Lieferweg und hält so den CO2-Ausstoss gering.

Partner

Wo immer möglich arbeitet Liste mit Unternehmen zusammen, die nachhaltig und fair produzieren. 

BWT versorgt uns während der Liste Art Fair Basel mit frischem Wasser. Ihre Mission ist die Entwicklung und der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen zur Wasseraufbereitung. Damit tragen sie dazu bei, Wasser lokal zu nutzen und Ressourcen zu schonen.

Unsere jährliche Liste Tasche wird von Carhartt WIP gesponsert. Die Taschen werden in Portugal aus ökologischem Stoff gefertigt und in Deutschland von PROMOLUCHS e.K. mit umweltfreundlicher Farbe gefärbt und bedruckt. Carhartt WIP handelt als Unternehmen nach einer Corporate Responsibility, die die Bereiche Ökologie und Soziales umfasst. 

Die Seife auf der Messe wird von Soeder zur Verfügung gestellt, einem Zürcher Kollektiv, welches natürliche Pflegeartikel für den täglichen Gebrauch in der eigenen Fabrik in Zürich herstellt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Nachhaltigkeit. 

Unsere Printprodukte werden von der in Basel ansässigen und FSC zertifizierten Druckerei Steudler Press realisiert, die diese klimaneutral und mit 100% erneuerbarer Energie produziert. Seit 2023 geben wir überschüssige Printprodukte nach der Messe für die Wiederverwertung zurück an Steudler Press. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit bei Steudler Press finden sich hier

Warum wir handeln müssen

Die weltweite Erderwärmung schreitet schnell voran. Im März 2023 ist die Temperatur im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter um 1,1 Grad angestiegen. Die Auswirkungen sind schon jetzt zu spüren: Extremwetter, grosse Dürren, Stürme und Überschwemmungen auf der ganzen Welt richten immense Schäden an, kosten Menschenleben, gefährden die biologische Artenvielfalt und verknappen das Trinkwasser. Einige Regionen der Erde werden durch den Klimawandel keine Lebensgrundlage mehr bieten können und unbewohnbar werden. Meist trifft es dabei jene, die am wenigsten für den Klimawandel verantwortlich sind.
Das 2015 im Rahmen des Pariser Klimaabkommens vereinbarte Ziel einer maximalen Erderwärmung von 1,5 – 2 Grad, kann laut den neuesten Erkenntnissen des Weltklimarates mit den bisher beschlossenen Massnahmen der Politik nicht erreicht werden. Wir müssen als Menschheit dringend handeln, denn jedes weitere Zehntelgrad kann zu irreversiblen Veränderungen des Klimas führen.
(Quelle: Sechster Sachstandsbericht des Weltklimarates IPCC, veröffentlicht im März 2023)

Kunstorganisationen - vor allem im globalen Norden - haben durch ihre hohen CO2 Emissionen einen großen Einfluss auf die Umwelt. Dies müssen wir erkennen und dem entgegenwirken. 

Das Anliegen der 1996 gegründeten Liste Art Fair Basel ist es, jährlich eine jüngere Generation von Galerien und Künstler*innen, die Vertreter*innen der neuesten Entwicklungen und Tendenzen in der Gegenwartskunst sind, in Basel zu präsentieren. Für das Fachpublikum ebenso wie für alle Kunstinteressierten, die sich aus aller Welt in Basel versammeln, bedeutet es, sich mit internationalen künstlerischen Positionen auseinanderzusetzen, die sich nicht nur mit der Gegenwart beschäftigen, sondern diese herstellen – mit neuen Ästhetiken, Medien und Werten. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, müssen wir als Liste wissen und akzeptieren, dass alle Beteiligten in verschiedenem Ausmass von der Klimakrise betroffen sind und wir Verantwortung haben an einer Schadensbegrenzung mitzuwirken.

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